Jetzt buchen

Hotline: 03843-277960

Hotel am Schlosspark

Barrierefreiheit

Wir als Hotel am Schlosspark freuen uns über jeden Gast und hoffen, auch für Menschen mit Behinderungen jeglicher Art den Aufenthalt so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Hierfür haben wir uns zertifizieren lassen, damit Sie bei der Anreise und während Ihres Aufenthaltes keine Überraschungen erleben müssen. Sollten die vorhandenen Gegebenheiten nicht Ihren Anforderungen genügen, sind unsere freundlichen Mitarbeiter/innen bemüht, eine Lösung für Sie zu finden. Außerdem sind wir ständig bemüht, die vorhandenen Barrieren zu verringern und für jeden Hinweis dankbar. Vorab bieten wir Ihnen die folgenden Informationen an. Wenn Sie weitere Auskünfte wünschen, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen. Sollten Sie hör- oder sehgeschädigt sein, schreiben Sie uns bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .


Das Hotel am Schlosspark wurde am 25. September 2018 durch einen zertifizierten Erheber evaluiert und durch die Prüfstelle mit dem Zertifikat

„Barrierefreiheit geprüft“
teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung

barrierefrei

ausgezeichnet und darf das Kennzeichen von November 2018 bis Oktober 2021 führen.

Darüber hinaus liegen detaillierte Informationen vor für:

  • Rollstuhlfahrer
  • Menschen mit Hörbehinderung
  • Gehörlose Menschen
  • Menschen mit Sehbehinderung
  • Blinde Menschen
  • Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Alle mit dem System „Reisen für Alle“ zertifizierten Betriebe und Orte erfüllen folgende Kriterien:

  • Die Daten und Angaben zur Barrierefreiheit wurden von externen, speziell geschulten Erhebern vor Ort erhoben und geprüft. Es handelt sich um keine Selbsteinschätzung des Betriebs.
  • Die Daten zur Barrierefreiheit liegen im Detail vor und können von Gästen eingesehen werden.
  • Mindestens ein Mitarbeiter des Betriebes hat an einer Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Komfort- und Qualitätsmerkmal“ teilgenommen.

Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

ueberblickpruefergebnis

Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“. Einzelne Bereiche erfüllen weitere Qualitätskriterien für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer.

In der Tabelle „Überblick über das Prüfergebnis“ haben wir die Ergebnisse für die verschiedenen Bereiche nach Art der Behinderung zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Teilergebnisse für das Prüfergebnis relevant sind; so werden beispielsweise bei einem Museum das Gastronomieangebot sowie der Shop nicht einbezogen, da diese nicht alleiniger Anlass des Besuchs sind, sondern ein ergänzendes Angebot darstellen. Sofern Alternativen zur Verfügung stehen, beispielsweise ein zweites öffentliches WC, so wird die insgesamt bessere Bewertung in das Prüfergebnis einbezogen.

Bitte beachten Sie außerdem die Anmerkungen in der Tabelle. Hier werden zum einen Hinweise gegeben, welche Bereiche die Qualitätskriterien nicht erfüllen; zum anderen Abweichungen von den Anforderungen nach „Reisen für Alle“ genannt, wenn einzelne Kriterien zugunsten der Gesamtwertung als erfüllt gewertet wurden.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Im separaten Dokument „Detailinformationen“ stehen Ihnen ausführliche Beschreibungen zur Verfügung.

Beschreibung des Betriebes

  • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 370 cm x 545 cm; Entfernung zum Eingang ca. 25 m).
  • Der Zugang zum Hotel kann stufen- und schwellenlos über eine 20 m lange Rampe mit 8 % Neigung erfolgen.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
  • Die Aufzugskabine ist 130 cm x 135 cm groß (Breite x Tiefe).
  • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit (Ausnahme die Tür zum WC für Menschen mit Behinderung).
  • Der Rezeptionstresen ist an der niedrigsten Stelle 90 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
  • Im Restaurant sind unterfahrbare Tische vorhanden.
  • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator, Scooter

Zimmer 315 (Doppelzimmer)

  • Die Bewegungsfläche vor wesentlichen, immobilen Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) beträgt 81 cm x 600 cm.
  • Die Bewegungsflächen neben dem Bett sind links 110 cm x 150 cm und rechts 65 cm x 160 cm groß.
  • Das Bett ist 62 cm hoch.
  • Ein Pflegebett kann von einem externen Dienstleister zur Verfügung gestellt werden.
  • Im Sanitärraum betragen die Bewegungsflächen:
    - vor WC und Waschbecken 120 cm x 140 cm; 
    - vor der Tür 120 cm x 110 cm;
    - links neben dem WC gibt es keine Bewegungsfläche, rechts nur eingeschränkt, wenn die Duschwand eingeklappt ist.
  • Auf der linken Seite des WCs ist ein nicht klappbarer Haltegriff vorhanden. Auf der rechten Seite gibt es keinen Haltegriff.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar, der Spiegel ist nicht im Sitzen einsehbar.
  • Die schwellenlos begehbare Dusche ist 80 cm x 80 cm groß. Es sind ein Duschstuhl und ein Haltegriff vorhanden.
  • Es ist kein Alarmauslöser vorhanden.

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung im EG

  • Die Bewegungsflächen betragen: 
    - links neben dem WC 100 cm x 52 cm; rechts 44 cm x 52 cm;
    - vor dem WC und der Tür mind. 150 cm x 150 cm;
    - vor dem Waschbecken 220 cm x 100 cm.
  • Auf der rechten Seite des WCs ist ein nicht klappbarer Haltegriff vorhanden. Auf der linken Seite gibt es keinen Haltegriff.
  • Das Waschbecken ist eingeschränkt unterfahrbar, der Spiegel ist nicht im Sitzen einsehbar.
  • Ein Alarmauslöser ist nicht vorhanden.

Informationen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Im separaten Dokument „Detailinformationen“ stehen Ihnen ausführliche Beschreibungen zur Verfügung.

Beschreibung des Betriebes

  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken. Es gibt keine Sitzbereiche mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).

Zimmer 315

  • Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Es steht ein kostenloser WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Das Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Im separaten Dokument „Detailinformationen“ stehen Ihnen ausführliche Beschreibungen zur Verfügung.

Beschreibung des Betriebes

  • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
  • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die Hausbeschilderung ist in gut lesbarer, kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Glastüren sind mit Sicherheitsmarkierungen versehen.
  • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
  • Alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d. h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Treppen sind nicht mit visuell oder taktil kontrastreichen Kanten gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
  • Die Speisekarte ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Informationen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Im separaten Dokument „Detailinformationen“ stehen Ihnen ausführliche Beschreibungen zur Verfügung.

Beschreibung des Betriebes

  • Name und Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite, es sind keine Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen an der Rezeption sichtbar aus.
  • Es gibt keine Informationen in leicht verständlicher Sprache.
  • Im Restaurant werden die Speisen sichtbar präsentiert (Buffet, Theke). Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen.

Logo

Folgen Sie uns:

Wir nutzen Cookies und Google Webfonts. Mit der weiteren Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Google Webfonts verwenden.
Weitere Informationen Einverstanden